Grundgesetz Weblog

Der Schutz für das Grundgesetz!

Der Internet Terrorismus

Haben Sie schon mal etwas von einem Fire Sale gehört?

Einige von ihnen haben diesen Begriff bestimmt schon einmal gehört, er kommt in einem Film mit Bruce Willis vor Stirblangsam 4.0.

Kurz zur Definition eines Fire Sales :

Es handelt sich dabei um einen Hacker Angriff auf sämtliche Lebenserhaltungssysteme eines Landes die Computergesteuert sind.

Das ganze Verlauf läuft etwa in so ab:

1. Stufe: Lahmlegen des Verkehrs
2. Stufe: Lahmlegen von Finanzen und Telekommunikation
3. Stufe: Lahmlegen von Energieversorgung ( Gas, Wasser, Strom und Atomkraft )

Nun fragen sie sich bestimmt warum ich Sie mit so einem Thema Langweile, aber das liegt daran das genau so ein Angriff mit ähnlichem Muster auf Estland verübt würde. Hierbei handelt es sich also keineswegs um Fiktion, sondern um eine erstzunehmende Bedrohung.

Diese Systeme (Prozessleitsysteme), unter denen das alles läuft, nennt man Scada (Supervisory Control and Data Acquisition) während diese Systeme früher meist einen eigenen unabhängigen Netzkreis bildeten, nutzten sie heute zur Vernetzung immer häufiger die mittlerweile sehr guten Computertechnologien. Das macht sie angreifbar. Kannst du dir etwa so vorstellen:

früher wie das bekannte Dosentelefon ohne direkten physischen eingriff in die Leitung hätte man keine Chance was mit zu bekommen.

Das heute: Hochgeschwindigkeitsinternet mit Glasfaserkabel oder Funk uvm.

Der Aufbau sieht von unten nach oben so aus:

Unsere PCs
Anbindung ans Internet

-zugang zu klassischer IT, Unternehmenskommunikation, Intranet

-Anbindung an klassische IT seitens Leittechnik Netzwerke

Diese übernehmen zunehmend Standard Protokollsysteme für ihre Technologie zwecks eigener Kommunikation, Fernwartung und Standortkoordination von einer zentralen stelle aus usw.

Das heißt, unsere Technik zuhause ist mittlerweile fast gleichwertig und in kurzer zeit wahrscheinlich besser. Vor 20 Jahren hatten die amerikanischen Behörden einen Vorsprung (in der Technologie) gegenüber ihren Einwohnern. heute ist es umgekehrt!

Beispiele für Attacken:

2003 Januar – Slammer Wurm legt Sicherheitsmechanismen eines Atom Reaktors lahm (dieser soll zum glück außer betrieb gewesen sein).
2003 August Hacker simulieren angriff auf USAF legen dort die Stromversorgung lahm

Oktober 2003 – engl. Hacker legt den Hafen von Houston lahm
und den Aktuellen sehr verherenden
Wobei zwischen Hacker und Cracker unterschieden werden sollte! Das waren eher Cracker als Hacker den: Hacker haben nur Interesse an Systemlücken und den eigenen Fähigkeiten, Cracker wollen zerstören oder Systemeinbrüche zur eigenen finanziellen Bereicherung!

Hierzu noch :

die Reaktionen der NATO auf den Angriff auf Estland -> Die Nato kämpft im Cyber-Krieg vom Focus.

Ein Bericht des SPIEGELS -> CYBER-ANGRIFFE

April 14, 2008 - Posted by | 09.500 Wahrheiten oder Verschwörungstheorien, Nicht kategorisiert | , , , , , ,

2 Kommentare »

  1. […] Über ein Cyber-Angriff, wie in Estland im April 2007, der die komplette Infrastruktur des Internets lahmlegte, stellt sich für immer mehr die Frage, ob dies oder ähnliches zum Anlass genommen wird, […]

    Pingback von NEUES - Der Cyber Gau - Stoff nur für Verschwörungstheoretiker? « Grundgesetz Weblog | August 11, 2008 | Antwort

  2. Ich muss sagen ich bin schwer beeindurckt von dem artikel! Sehr schön zusammen gefasst. Ich möchte nur eines hinzufügen: Es ist durchaus möglich, dass uns schon bald etwas ähnliches passiert! Die Cracker und Hacker haben mehr Möglichkeiten, als wir ahnen. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, sondern jemand, der aus Erfahrung spricht! Ich sage es euch ein Firesale ist möglich!

    Kommentar von Ferrell | Februar 20, 2009 | Antwort


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s